Projekt 09-10-2016
„Ausbildung = Chance“
Mangelnde Bildung erzeugt Arbeitslosigkeit, Armut und zu letzt häufig Kriminalität. Ein Kreis der sehr schwer von den Jugendlichen der Townships in Südafrika durchbrochen werden kann.
Damaris und Gerd Reißmann waren im Sommer 2014 für zweienhalb Monate in Südafrika und haben gesehen, wie ausweglos die Zukunft der Heranwachsenden ist. Sie haben selbst vier Kinder und in Schongau einen Handwerks- und Ausbildungsbetrieb und wissen wie wichtig eine Ausbildung für eine sichere Zukunft ist. Der Grundgedanke ihres Engagement ist Bildung u. Ausbildung, Nachhaltigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe.
Damaris und Gerd Reißmann haben einen Partner vor Ort, eine internationale überkonfessionelle Hilfsorganisation, in Worcester (Western Cape) gefunden, der bereits begonnen hat, Jugendliche in verschiedenen Sozial,- und Ausbildungsprogrammen zu schulen.
Um Jugendliche auch in handwerklichen Berufen auszubilden, wurden dringend weitere Gebäude und Werkzeuge benötigt.
Der nächste Schritt waren zwei mobile Klassenzimmer auf das bereits bestehende Gelände zu bauen und somit gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Nur durch eine gute Ausbildung ist es den Menschen möglich, ihre Situation nachhaltig zu verbessern.
Durch unser Projekt konnten wir mit der Spendensumme von 23 000 Euro beide Klassenzimmer finanzieren.
Der Unterricht konnte schon zum Jahresbeginn 2017 beginnen und wir freuen uns sehr, dass wir dadurch das Leben vieler junger Menschen positiv und nachhaltig beeinflussen konnten.
„Bildung ist die mächtigste Waffe, welche eingesetzt werden kann, die Welt zu verändern.“ Nelson Mandela
Dies war die Dankes-Botschaft von Bruno Gundelach aus Afrika, dies hat uns sehr berührt :
Neueste Kommentare